Informationen und Empfehlungen zur Region um Sasbach / Rhein



Touristik-Informationen zur Urlaubsregion Sasbach Rhein Kaiserstuhl - Ferienorte - Ausflugsziele Sasbach
Ferienhäuser und Ferienwohnungen

Sasbach
Tourist-Info

Sasbach am Kaiserstuhl
Informationen - Ausflug-Ziele und Unternehmungen
in und um Sasbach am Kaiserstuhl



79361 Sasbach am Kaiserstuhl liegt am Ober-Rhein
im Landkreis Emmendingen (Baden-Württemberg)
zwischen dem Schwarzwald und den Vogesen in Südwest-Deutschland
Baden und Breisgau, Grenzregion zum Elsass

Sasbach am Kaiserstuhl ist eine Gemeinde im Landkreis Emmendingen in Baden-Würtemberg,
zwischen dem Schwarzwald und den Vogesen, Baden und Breisgau.
Die Brücke nach Frankreich - in ca. 4 - 6 km / Elsass ( Alsace )
Nächster Ort in Frankreich ( Elsass / Alsace ) - Marckolsheim 9 km. Zur Gemeinde Sasbach gehören die Weinbauorte Jechtingen und Leiselheim.In Sasbach ( Rhein ) und Jechtingen gibt es jeweils eine römisch-katholische Pfarrgemeinde,
in Leiselheim eine evangelische Kirchengemeinde.
Sasbach liegt an einem nordwestlichen Ausläufer des Kaiserstuhls , aber auch in der Rheinebene,
nur wenige 100 Meter vom Ortskern entfernt fließt der Rhein, ein idealer Ausgangsort für Wanderungen
oder Radtouren am Kaiserstuhl ( Der Kaiserstuhlradweg führt durch Sasbach ).
Sasbach am Kaiserstuhl war ein Fischerdorf und befand sich vor der großen Rheinbegradigung, durch
Gottfried Tulla im 19. Jahrhundert, noch direkt am fließenden Gewässer des Rheins.
Wanderungen in die Rheinauen, überqueren von noch ursprünglichen Flussläufen und dem Auenwald.
Die Brücke nach Frankreich
Seit den Römern ist Sasbach ( Rhein ) eine wichtige Verbindung nach Frankreich
Die erste urkundliche Erwähnung der Kaiserstühler Weinbaugemeinde stammt
aus dem Jahre 839 n. Chr. Im Mittelalter gehört Sasbach am Kaiserstuhl zum Königsgut.
Im 11. und 12. Jahrhundert unterstand Sasbach am Kaiserstuhl den Herzögen von Zähringen.
Später ging der Ort an die Habsburger über, bis Sasbach am Kaiserstuhl 1805 badisch wurde.

Sasbach am Kaiserstuhl ( Rhein ) liegt in der sonnenreichsten Region in Deutschland mit mediterranem Klima und den den meisten Sonnentagen in Deutschland.


Touristik-Informationen zur Urlaubsregion Süddeutschland Oberrhein Schwarzwald Vogesen Elsass, Sehenswürdigkeiten und touristische Empfehlungen, Ferienhäuser, Ferienwohnungen und Pensionen für den Urlaub.